Wir Falken

Sind ein sozialistischer Kinder- und Jugendverband, den es schon seit 1904 gibt. Gegründet haben sich die Falken aus der Arbeiter*innenjugend- und der Kinderfreund*innenbewegung. Heute sind wir Falken bundesweit aktiv und haben Partner*innenorganisationen in der ganzen Welt.

Wir treten ein für mehr Demokratie, soziale Gerechtigkeit, Chancengleichheit und eine grundlegende Veränderung der bestehenden Gesellschaft.

Gemeinsam kämpfen wir Falken für mehr Gerechtigkeit, Frieden und Freiheit, ohne Ausbeutung von Menschen durch Menschen.

Wir wehren uns, wenn Jugendzentren fehlen, Rechtsextreme ihre Parolen verbreiten, Ausbildungsplätze gestrichen, die Umwelt zerstört und Schwächere benachteiligt werden.

Unser Prinzip heißt Solidarität.

Daher ist Politik für uns ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit, weil sie uns in vielen Bereichen unseres Zusammenlebens betrifft, wie zum Beispiel die Vertretung unserer Interessen und Bedürfnisse in unserer Stadt. So haben wir die Möglichkeit auf uns aufmerksam zu machen und uns sozial für unsere Belange einzusetzen.

Wir sind aber nicht nur politisch aktiv, sondern haben auch gemeinsam viel Spaß. In unseren Einrichtungen und in den Ferienfreizeiten lernen wir voneinander und leben Mitbestimmung, Gemeinschaft und Freundschaft.