KiTa Falkenkinder

Im Familienzentrum Falkenkinder gibt es kein Gruppensystem, sondern wir arbeiten nach dem offenen Konzept.

Somit stehen fünf Funktionsräume/ Themenbereiche für die Kinder zur Verfügung.

1.Bewegungsraum/ Bewegungslandschaft/ Motorik Zentrum

  • Flurbereich kann für die Nutzung von Bobby-Cars dienen

2. Funktionsraum im Untergeschoss (rot) „Essensgruppe“ mit zwei Nebenräumen

  • Hauptraum: Essensgruppe
  • Offenes/gleitendes Frühstück, Mittagessen und Snack
  • Begleitet von zwei Fachkräften
  • Nebenraum links: Musikraum
  • Lieder üben, lernen
  • Musizieren mit verschiedenen Instrumenten (in Begleitung)
  • Nebenraum rechts: Bauraum
  • Zur Verfügung stehen Spielmaterialien wie z.B. Holzbausteine, Schienensysteme, Autos, Züge und wechselndes Konstruktionsmaterial, das zum Parallel- oder Alleinspiel einlädt

3.Funktionsraum im Untergeschoss (gelb) „Inselgruppe“ mit zwei Nebenräumen

  • Hauptraum:
    Der Hauptraum bietet Rückzugsmöglichkeiten für die Kinder an. Wichtig ist hier die ruhige Atmosphäre. Angeboten werden hier ruhige Spiele wie z.B. Gemeinschaftsspiele, Materialien zum Malen und Basteln. Ebenfalls besteht die Möglichkeit, sich im Baubereich zu beschäftigen. Die Spielmaterialien bzw. Spielzeuge sind besonders für die U-3 Kinder geeignet.
  • Nebenraum links: Schlafraum
    Im Schlafraum befinden sich die Betten der Schlafkinder. Alle Kinder haben ihre eigenen Betten. Traumreisen, Schlaflieder, Entspannungslieder sowie Geschichten können abgespielt werden. Auf Wunsch der Kinder können vor dem Einschlafen Bücher vorgelesen werden.
  • Nebenraum rechts: Leseecke  
    Im Nebenraum befindet sich ein Bücherregal. Die Bücher sind gut sichtbar für die Kinder. Mit Begleitung dürfen Sie sich ein Buch aussuchen und sich diese anschauen oder vorlesen lassen. Hier sind die ruhige Atmosphäre sowie der Umgang mit den Büchern sehr wichtig. Die Regeln werden immer wieder mit den Kindern besprochen. Wichtig ist es, dass die Bücher von den Kindern nicht in andere Gruppen gebracht werden. Wir leben den Kindern den wertschätzenden Umgang mit dem Medium Buch vor.

4. Funktionsraum im Obergeschoss: „Atelier“ (grüne Gruppe):

  • Hauptraum: malen, basteln und gestalten. Die Kinder dürfen hier kreativ sein. Dafür stehen Ihnen verschiedene Materialien wie z.B. Buntstifte, Wachsmalstifte, Wasserfarben, Pinsel sowie weiße und bunte Blätter uvm. zur Verfügung. Ebenfalls befinden sich vor allem selbstgesammelte Naturmaterialien im Atelier. Zudem gibt es dort feinmotorische Angebote wie Kneten oder das Experimentieren mit Rasierschaum, Zaubersand, Kleister uvm.

    Die Scheren und Prickelnadel stehen den Kindern auf Nachfrage zur Verfügung. Somit wird den Kindern eine ganzheitliche kreative und feinmotorische Atmosphäre ermöglicht. Auch die Portfolios der Kinder sind im Atelier zu finden. Das Team und die Kinder arbeiten gemeinsam an der Bildungsdokumentation des Alltag.
  • Nebenraum links: Galerie
  • Atelier
  • Ausstellung der Kunstwerke der Kinder
  • Sie können mit viel Freude und Stolz diese präsentieren
  • Nebenraum rechts: Lernwerkstatt
  • Vorschularbeit
  • Dokumentationsarbeit wie z.B. BISC, HLL, Einzel-/ Kleingruppenarbeit

5. Funktionsraum im Obergeschoss „Rollenspielbereich“ (blaue Gruppe)

  • Rollenspielbereich mit Einkaufsladen, einer Kasse und Spielgeld sowie Lebensmitteln und Körbe als Transportmöglichkeit
  • Küchenbereich mit Geschirr und Besteck
  • selbstgebastelte Burg aus Pappe
  • Puppenecke
  • Nebenraum rechts: Phantasieraum
  • Verschiedene Stoffe, vor allem aus Biobaumwolle z.B. zum verkleiden
  • Taschen und Schuhe z.B. für Rollenspiele
  • Holzpferd
  • Nebenraum links: Therapieraum
  • Dort finden Ergo- und Physiotherapien sowie Logopädie statt

6. Funktionsbereich im Außengelände „Handwerkswerkstatt“

  • sägen, bauen, forschen, erfinden, erkunden und reparieren