Angebote

Nachhaltige, offene Arbeit mit Auszügen folgender Ansätze:

  • Situationsorientierter Ansatz
  • Waldorfpädagogik (Naturmaterialien, wenig vorgefertigtes Spielzeug mit Phantasiemöglichkeiten zum magischen Denken)
  • Natur-/ Erlebnispädagogik (Natürliches, nachhaltiges Spielmaterial/-zeug, Lernen in der Natur, durch Bewegung und Projekte, Aktivitäten und Forschung)
  • Partizipation
  • Demokratie (Kinderkonferenz)

Partizipation & Demokratie:

  • Die Kinder entscheiden, ob sie an einem Projekt teilnehmen oder welchen Themenraum sie besuchen wollen. Sie markieren den Raum mit ihrem Fotomagneten, um zu zeigen, in welchem Raum sie sich befinden. Ein Wechsel während der Zeit ist möglich. Des Weiteren haben die Kinder die Möglichkeit in einer Morgenrunde pro Woche abzustimmen, welches Projekt in der übernächsten Woche stattfinden soll oder welche Lebensmittel beim nächsten Einkauf eingekauft und verarbeitet werden.
  • Einkauf (Wochenmarkt):
    • Jeden Dienstag darf eine Teilgruppe mit zwei Fachkräften in den Markt gehen und frische Lebensmittel kaufen.
    • Am nächsten Tag werden die gekauften Lebensmittel verarbeitet.
  • Brot backen
    •  Jeden Mittwoch hat eine Teilgruppe mit ca. 5 Kindern die Möglichkeit, mit einer Fachkraft Brot für die nächsten zwei bis drei Tage zu backen, welche beim Frühstück verzehrt werden.

Modellprojekt: Kinderkonferenz

Es gibt eine Kinderkonferenz, bei der die gewählten Gruppensprecher:innen, in einer Periode über 3 Monate, monatlich mit der Einrichtungsleitung einen Tee/ ein Wasser trinken und Wünsche, Forderungen, Änderungen, Feste/ Veranstaltungen und Material besprechen können.

Mosaik- und Kreativwerkstatt

Udo Swez entwickelt und plant in Zusammenarbeit mit den Fachkräften der Einrichtung besondere Angebote im Bereich Werken und Gestalten im Rahmen des pädagogischen Alltags.

Hierbei legen wir Wert auf Nachhaltigkeit und den Umgang mit Alltags- und Naturmaterialien.

Die Angebote für die Kinder finden innerhalb des pädagogischen Alltags in Kleingruppen statt. Zur Wertschätzung dieses kreativen Prozesses werden die Ergebnisse in Form einer Ausstellung für alle Kinder und Familien sichtbar.

Stadttiger e.V.

Hinsichtlich der Jahresplanung finden Veranstaltungen statt, die in Zusammenarbeit geplant werden. Das Familienzentrum Falkenkinder, sowie die Stadttiger e.V. stellen ihre Gelände für pädagogische Angebote zur Verfügung. Im Rahmen eines Ausflugs mit einer Kleingruppe von Kindern, soll den Kindern das Thema Umweltschutz auf dem Gelände der Stadttiger e.V. nähergebracht werden. Des Weiteren liegt der Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit auf der ganzheitlichen Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von ihrer Herkunft und gesellschaftlicher Gruppe in naturnaher Umgebung.

Insel-Familienbibliothek im Türmchen

Gemeinsam entwickeln und planen wir besondere Angebote im Bereich Lesen und Leseförderung für die Familien im Umfeld.
Die Angebote für die Kinder finden innerhalb des pädagogischen Alltags in Kleingruppen statt. Das Ziel des Familienzentrums ist es, den Kindern das Türmchen als Möglichkeit zur Freizeitgestaltung näher zu bringen. Wir greifen die Themen, die die Kinder beschäftigen auf und bieten ihnen in Form eines Tagesausflugs die Möglichkeit des „book to go“ (in der Pandemie).

Logopädie Maren Blauth

Frau Maren Blauth kommt jeden Donnerstag in die Einrichtung, um die Kinder mit Problemen des Spracherwerbs bzw. der Aussprache oder bei Lese- und Rechtschreibproblemen zu unterstützen.

Ergotherapie Garwermann

Jeden Mittwoch kommt ein Ergotherapeut aus der Praxis Garwermann in die Einrichtung, um die Kinder ganzheitlich zu unterstützen wie z.B., Bewegung, Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und ein harmonisches Zusammenwirken der Einzelaspekte.